Hauswirtschaftspraktikerin 2 EBA

Altersheim Bruggli Netstal

 

Ich war zweimal in Altersheim Netstal am Schnuppern. Ich musste am 27.11.2019 um 08:00 beginnen. Zuerst habe ich die Kleider wechseln, nachher hat die Chefin mir die ganzen Gebäude gezeigt. Nachher bin ich zu einer Mitarbeiterin gegangen und wir haben geputzt: WCs und Zimmer. Um 09:00 haben wir 15 Minuten Pause. Wir haben einen Kaffee getrunken und nachher haben wir weiter geputzt. Um 11:30 habe ich 30 Minuten Mittagspause gehabt. Am Nachmittag habe ich im Restaurant die Bewohner serviert. Um 14:00 musste ich in den Waschraum gehen.

 

Das letzte Mal als ich gegangen bin, ist es gleich gewesen mit Arbeit und Uhrzeit.

 

Um 15:30 habe ich ein Gespräch mit der Chefin zum Wissen wie es mir gefällt und dass ich mich bewerben kann. Um 16:00 hatte ich Feierabend.

 

Bereits im Alter von 4-5 Jahren hatte ich sehr Interesse in diesem Beruf, und jetzt habe ich die Lehrstelle bekommen und ich habe sehr Freude daran.

 


Restaurationsangestellte 2 EBA

Hotel Schwert AG Weesen

 

Also um 09:00 musste ich anfangen. Zuerst haben sie mir einfach erklärt, was man hier eigentlich macht. Danach hatte ich auf der Terrasse den Boden gewischt. Dann musste ich das Geschirr in den Geschirrspüler einfüllen und dann noch versorgen immer so weiter. Ich musste danach die Türe putzen. Später durfte ich zu einer Kundin gehen und ihr das Essen bringen. Sie zeigten mir wie man den Tischt richtig tischt. Regale¸ Schubladen und den Boden musste ich auch noch reinigen. Dann musste ich noch die Blumen giessen, draussen Servierten falten und versorgen und dann, musste ich noch das Besteck polieren.

 

Meine Meinung:

 

Mir hat es  gut gefallen ich fand es ein bisschen blöd dass ich nur einmal servieren durfte.

 

Aber ihm grossen Ganzen finde ich es toll und könnte mir vorstellen das später mal zu machen.

 


Koch EBA Altersheim Bergli Glarus

 

Koch Praktikumsbericht

 

1. Tag: Ich musste um 08.00Uhr in der Küche sein. Ich lernte die Mitarbeiter kennen. Ich durfte mit einem Lehrling eine Suppe kochen.

 

2. Tag: Das Allererste was man macht: Die Hände waschen. Ich durfte Fleisch schneiden und kochen.

 

3. Tag. Ich Kochte Pulle mit Kreis.

4. Mein letzter Tag ich durfte  Döner machen und Salat.

 

 

 


EBA Küchenangestellte 2

Restaurationsfachfrau EFZ SGU Näfels

Ich durfte drei Tage als Restaurationsfachfrau schnuppern, es ist sehr interessant gewesen. Ich habe sehr viele neue Aufgaben gelernt die mir sehr gefallen haben.

 

Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, weil ich mich über den Beruf informiert habe und es mir sehr gefallen hat.

 

Am ersten Tag hat mich eine Mitarbeiterin sehr gut angeleitet und alles was ich wissen sollte hat sie mir gut erklärt. Ich habe auch entdeckt, dass der Beruf wirklich etwas für mich ist, Weshalb? Weil der Beruf zwei Tätigkeiten aus genau meinen Vorlieben hat: Kommunikation und Service.

 

Die Aufgaben die ich machen durfte sind: Auftischen und die Gäste fragen, was sie zum Essen möchten und immer wenn die Gäste fertig geworden sind, habe ich sofort die Teller und das Besteckt aufgeräumt und die Tische geputzt.

 

Am Abend durfte ich auch die Getränke bereitstellen und die Gäste servieren und wenn der Geschirrspüler fertig geworden ist, musste ich die Gläser und Bestecke aufräumen.

 

Am ersten Tag hat mich eine Mitarbeiterin sehr gut angeleitet und alles was ich wissen sollte hat sie mir gut erklärt. Ich habe auch entdeckt, dass der Beruf wirklich etwas für mich ist, Weshalb? Weil der Beruf zwei Tätigkeiten aus genau meinen Vorlieben hat: Kommunikation und Service.

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.


Restaurationsangestellte 2 Jahre EBA